Zuweg zur Kreisgruppe Düsseldorf

Wer wir sind

Ob Kindertageseinrichtungen, Einrichtungen für Menschen mit Behinderung oder Angebote für Seniorinnen und Senioren – diese Angebote bereichern die soziale Landschaft in Düsseldorf und viele Menschen nutzen sie tagtäglich. Was manche vielleicht nicht wissen: Viele dieser Angebote verbindet ein Dach, nämlich das des Paritätischen NRW. In Düsseldorf gibt es rund 130 Organisationen mit 185 Einrichtungen, die Mitglied des Paritätischen sind.

Arbeit vor Ort

Damit sie direkt vor Ort Ansprechpartner/-innen des Verbandes haben, gibt es eine Geschäftsstelle in Düsseldorf, auch Kreisgruppe oder "Paritätisches Sozialhaus" genannt. Die Mitarbeiter/-innen unterstützen und beraten die Organisationen dabei, gute soziale Arbeit für die Menschen vor Ort zu leisten. Außerdem vertreten sie die Interessen der Mitgliedsorganisationen gegenüber Kommunalpolitik, Stadt- und Kreisverwaltung, in Gremien und Netzwerken.

Ansprechpartner/-in sein

Der Paritätische Düsseldorf ist seit 1961 Dachverband und Plattform für vielfältige soziale Hilfen für die Menschen vor Ort. Der Paritätische und seine Mitgliedsorganisationen stehen für innovative Sozialpolitik und bürgerschaftliches Engagement. Als neutraler Verband versteht sich der Paritätische als Anwalt sozial benachteiligter oder von Ausgrenzung bedrohter Menschen.

Vielfalt, Offenheit und Toleranz kennzeichnet das Bild des Paritätischen und seiner Mitgliedsorganisationen in der Öffentlichkeit. Über die ganze Stadt Düsseldorf verteilt, bilden sie ein flächendeckendes Netz von Hilfsangeboten und sozialem Bürgerengagement. Schwerpunkte der Arbeit der Mitgliedsorganisationen sind:

• Kindertageseinrichtungen,
  • Gesundheitsselbsthilfe,
  • Kinder- und Jugendförderung, Erziehungshilfen und Jugendgerichtshilfe,
  • spezifische Angebote für Mädchen und Frauen,
  • soziale und berufliche Integration, auch speziell für Migrantinnen und Migranten,
  • Angebote der offenen Seniorenarbeit.

Auch Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen oder einen Verein zur Verwirklichung ihrer sozialen Idee gründen, können sich an den Paritätischen Düsseldorf wenden.

Der Paritätische NRW

Der Paritätische NRW bildet das Dach von rund 3.100 Organisationen mit mehr als 6.200 Einrichtungen und Diensten in allen Feldern der sozialen Arbeit. Die Mitgliedschaft des Paritätischen ist so bunt wie die Gesellschaft. Eins haben jedoch alle gemeinsam: Toleranz, Offenheit und Vielfalt bilden die Grundlage ihres Handelns. Zu den Aufgaben des Verbandes gehört die fachliche, organisatorische und betriebswirtschaftliche Beratung seiner Mitgliedsorganisationen. Außerdem sichert er die Qualität ihrer Arbeit und vertritt ihre Interessen gegenüber Politik und Kostenträgern.

Der Paritätische ist konfessionell und parteipolitisch unabhängig. Zugleich ergreift er Partei für Menschen, die keine Lobby haben. Gemeinwohl, Humanität und Menschenwürde stehen im Vordergrund seines Handelns.

Schild mit der Aufschrift Der Paritätische Unser Spitzenverband

Wer Mitglied ist

Schild mit der Aufschrift Der Paritätische Unser Spitzenverband
Die Mitgliedschaft des Paritätischen vor Ort ist so bunt wie die Gesellschaft. Sie alle eint: Toleranz, Offenheit und Vielfalt bilden die Grundlage ihres Handelns.
Zwei kleine Jungen beim gemeinsamen Spielen in einer Kita.

Kinder-Tagesangebote

Zwei kleine Jungen beim gemeinsamen Spielen in einer Kita.
Der Paritätische Düsseldorf ist Ansprechpartner für Mitgliedsorganisationen im Bereich Tagesangebote für Kinder. Auch Menschen, die eine Elterninitiative gründen wollen, finden hier Rat.
Bewerbungsmappe

Bewerbungsmappe
Im Paritätischen NRW gibt es viele interessante Arbeitsplätze. Menschen, die eine neue, sinnstiftende Herausforderung suchen, finden hier den passenden Job.
Bunte Regenschirme von oben

Der Paritätische NRW

Bunte Regenschirme von oben
Der Paritätische NRW ist konfessionell und parteipolitisch unabhängig. Toleranz, Offenheit und Vielfalt bilden die Grundlage des verbandlichen Handelns.
Menschen, die von unten in die Kamera schauen

Menschen, die von unten in die Kamera schauen
Der Paritätische NRW berät seine Mitgliedsorganisationen zu ihrem jeweiligen Arbeitsgebiet und macht diese Felder der sozialen Arbeit auch zu Themen in der Öffentlichkeit.