Frauen und Männer sitzen einzeln an Tischen und heben die Hand zur Abstimmung

Mitgliederversammlung des Paritätischen in Düsseldorf 2020

Am 06. Oktober 2020 fand in den Räumen des Akki - Aktion & Kultur mit Kindern e.V. - die Mitgliederversammlung des Paritätischen in Düsseldorf statt.

Beteiligt waren rund 40 Vertreterinnen und Vertreter von Vereinen und gemeinnützigen Organisationen, die mit ihrer Arbeit vielen Menschen in Düsseldorf bei der Bewältigung ihrer individuellen Herausforderungen helfen.

Die diesjährige Versammlung stand unter dem Motto „Stiftungsmittel – wie mit zusätzlichen Fördermitteln Innovationen in der Sozialen Arbeit unterstützt werden können“. Maike Rock, die Referentin an diesem Abend und Bereichsleiterin der Abteilung Stiftungs- und Fördermittel im Paritätischen NRW, stellte die bunte Palette von Förderprogramme vor. Sie gab hilfreiche Tipps aus der Praxis für eine erfolgreiche Antragsstellung und verwies auf die unterstützende Rolle des Paritätischen. Denn neben der organisatorischen Begleitung bei der Antragstellung, berät der Paritätische seine Mitglieder außerdem fachlich, wenn es darum geht, ihre Idee in eine Projektform zu gießen.

Zudem erschließt der Paritätische für soziale Arbeit der Mitgliedsorganisationen auch Bundes- und Landesmittel. Das umfasst zum Beispiel Förderungen in den Bereichen: Kinder- und Jugendhilfe, Migration, Suchthilfe, Straffälligenhilfe, Sonderurlaubsmittel im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe, Bundesstiftung Mutter und Kind, Weiterbildung und Ehrenamt.

Die anwesenden Personen haben hierzu viele neue Anregungen erhalten und werden in Zukunft sicherlich neue Finanzierungsoptionen erschließen. Frau Maike Rock und ihr Team stehen dabei gerne beratend zur Seite.

Weiter Informationen zum Thema Stiftungs- und Fördermittel finden Sie unter:

Zudem wurden zwei der Vorstandsmitglieder des Paritätischen in Düsseldorf für eine weitere Amtsperiode (wieder-)gewählt - Frau Verena Verhoeven und Herr Stefan Engstfeld. Wir freuen uns über die überragende Zustimmung der Mitglieder und bedanken uns bei allen Beteiligten für die erfolgreiche Mitgliederversammlung. Ein großer Dank geht auch an unsere Mitgliedsorganisation Akki, ohne die eine solche Veranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich gewesen wäre. Auf weiterhin gute Zusammenarbeit!

Maike Rock, Fachbereichsleitung der Abteilung Stiftungs- und Fördermittel im Paritätischen NRW
Wiedergewähltes Vorstandsmitglied Herr Stefan Engstfeld
Wiedergewähltes Vorstandsmitglied Frau Verena Verhoeven