Sozialhaus Gebäude

Wer wir sind

Ob Kindertageseinrichtungen, Einrichtungen für Menschen mit Behinderung oder Angebote für Seniorinnen und Senioren – diese Angebote bereichern die soziale Landschaft in Düsseldorf und viele Menschen nutzen sie tagtäglich. Was manche vielleicht nicht wissen: Zahlreiche dieser Angebote verbindet ein Dach, nämlich das des Paritätischen NRW. In Düsseldorf gibt es rund 130 Organisationen mit 185 Einrichtungen, die Mitglied des Paritätischen sind.

Arbeit vor Ort

Damit die Mitglieder direkt vor Ort Ansprechpartner/-innen des Verbandes haben, gibt es eine Geschäftsstelle in Düsseldorf, auch Kreisgruppe oder "Paritätisches Sozialhaus" genannt. Die Mitarbeiter/-innen unterstützen und beraten die Organisationen dabei, gute soziale Arbeit für die Menschen vor Ort zu leisten. Außerdem vertreten sie die Interessen der Mitgliedsorganisationen gegenüber Kommunalpolitik, Stadt- und Kreisverwaltung, in Gremien und Netzwerken.

Ansprechpartner/-in sein

Auch Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen oder einen Verein zur Verwirklichung ihrer sozialen Idee gründen, können sich an den Paritätischen Düsseldorf wenden.

Der Paritätische NRW

Der Paritätische NRW bildet das Dach von circa 3.200 Organisationen mit rund 6.800 Einrichtungen und Diensten in allen Feldern der sozialen Arbeit. Darüber hinaus gibt es in NRW fast 1.000 Untergliederungen von bundesweit aktiven Mitgliedsorganisationen des Paritätischen. Die Mitgliedschaft des Paritätischen ist so bunt wie die Gesellschaft. Eins haben jedoch alle gemeinsam: Toleranz, Offenheit und Vielfalt bilden die Grundlage ihres Handelns. Zu den Aufgaben des Verbandes gehört die fachliche, organisatorische und betriebswirtschaftliche Beratung seiner Mitgliedsorganisationen. Außerdem sichert er die Qualität ihrer Arbeit und vertritt ihre Interessen gegenüber Politik und Kostenträgern.

Der Paritätische ist konfessionell und parteipolitisch unabhängig. Zugleich ergreift er Partei für Menschen, die keine Lobby haben. Gemeinwohl, Humanität und Menschenwürde stehen im Vordergrund seines Handelns.

Der Paritätische Düsseldorf wird gefördert von der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Schild mit der Aufschrift Der Paritätische Unser Spitzenverband

Wer Mitglied ist

Schild mit der Aufschrift Der Paritätische Unser Spitzenverband
Die Mitgliedschaft des Paritätischen vor Ort ist so bunt wie die Gesellschaft. Sie alle eint: Toleranz, Offenheit und Vielfalt bilden die Grundlage ihres Handelns.
Ehrennadel

Ehrennadel
Der Vorstand repräsentiert den Verband vor Ort und vertritt die Interessen aller Mitgliedsorganisationen.
Ein bunter Regenschirm

Ein bunter Regenschirm
Das hauptamtliche Personal mit Sitz beim Paritätischen Düsseldorf
Bewerbungsmappe

Bewerbungsmappe
Der Paritätische NRW und seine Mitgliedsorganisationen bieten immer wieder neue sinnstiftende Jobs an.
Bunte Regenschirme von oben

Der Paritätische NRW

Bunte Regenschirme von oben
Wir sind die örtliche Vertretung des Paritätischen Landesverbandes NRW.
Menschen, die von unten in die Kamera schauen

Menschen, die von unten in die Kamera schauen
Der Paritätische NRW macht sich stark für die soziale Arbeit in NRW.